»Einmal in der Frauenkirche singen ...«

Ambitionierte Chorsängerinnen und Chorsänger, die eine Bachkantate in der Frauenkirche aufführen wollen, haben jetzt die Gelegenheit. Mitbringen müssen sie Zeit für zwei Proben und Energie für zwei Auftritte.

Für den Erntedank-Sonntag am 1. Oktober hat sich Frauenkirchenkantor Matthias Grünert etwas ganz Besonderes einfallen lassen. „Wir laden sangesfreudige Chorsängerinnen und Chorsänger ein, Teil eines Frauenkirchen-Projektchors zu werden und eine Bachkantate mitzugestalten. Sie wird in Auszügen im morgendlichen Hauptgottesdienst und in Gänze in der nachmittäglichen Geistlichen Sonntagsmusik erklingen.“

Von der hellen Sopranstimme bis zum tiefen Bass – alle Stimmlagen sind willkommen. „Der natürlich geistlich gemeinte Kantatentitel »Es wartet alles auf dich« darf also durchaus auch persönlich verstanden werden“, erklärt Matthias Grünert mit einem Augenzwinkern. Er freut sich auf die Arbeit mit dem Projektchor und hofft auf zahlreiche Anmeldungen.

Zwei Proben, zwei Auftritte

Da nur zwei Probentermine vorgesehen sind, ist etwas Vorerfahrung notwendig. „Das Notenmaterial stellen wir und Mitglieder der beiden Frauenkirchenchöre werden unterstützend dabei sein. So können die Projektchorsänger auch gleich Kontakte knüpfen und vielleicht bekommt ja der eine oder andere Lust, häufiger bei uns dabei zu sein“, so Grünert.

Aber auch, wer die einmalige Gelegenheit nutzen will, wird herzlich aufgenommen. „Wir wissen, dass viele Mitglieder in Chören Dresdens und anderswo den Wunsch hegen, einmal in der Frauenkirche zu singen. Für dieses Interesse wollen wir uns bedanken und haben auf dafür eine Möglichkeit samt richtigem Auftritt geschaffen“, so Grünert. „Diese Erfahrung können die Sängerinnen und Sänger dann wieder mit in ihr Chorleben nehmen.“

Wer Interesse hat und sich angesprochen fühlt, kann sich bis Freitag, dem 15. September 2017, bei Frauenkirchenkantor Matthias Grünert anmelden. Er ist ist per mail unter kantor@remove-this.frauenkirche-dresden.de zu erreichen und beantwortet auch gern Fragen rund um das Mitsingprojekt bzw. die Chöre der Frauenkirche.  

Informationen & Termine

Bachkantate zum Mitsingen 
in der Frauenkirche Dresden

Johann Sebastian Bach  Kantate BWV 187 „Es wartet alles auf dich“ 

Probentermine:
Fr, 29.09., 19.30 – 22.00 in der Reformierten Kirche, Brühlscher Garten 4
Sa, 30.09., 10.00 – 12.30 in der Reformierten Kirche, Brühlscher Garten 4
So, 01.10., 09.15 – 10.30 mit Solisten und Orchester in der Frauenkirche 

Aufführungen: 
So, 01.10., 11 Uhr Gottesdienst
So, 01.10., 16 Uhr Geistliche Sonntagsmusik