Forum Frauenkirche

Datum
Do, 3. Mai 2018, 19:30 Uhr

Ort
Hauptraum der Frauenkirche

Veranstalter
Stiftung Frauenkirche Dresden

»Assimilation oder Multikulturalismus? Bedingungen gelungener Integration«
Vortrag und anschließendes Gespräch

Prof. Dr. Ruud Koopmans

Der niederländische Sozialwissenschaftler Prof. Dr. Ruud Koopmans (*1961 in Uithoorn) studierte an der Universität Wageningen und Politikwissenschaft an der Universität von Amsterdam, wo er 1992 promoviert wurde. Von 1994 bis 2004 war er Angestellter am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB). 2003 folgte er dem Ruf als Professor für Soziologie an der Vrije Universiteit Amsterdam. Seit 2007 leitet er in Berlin am WZB die Abteilung Migration, Integration und Transnationalisierung. 2013 wurde er Professor für Soziologie und Migrationsforschung am Institut für Sozialwissenschaften der Humboldt-Universität. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die Einwanderungs- und Integrationspolitik, Ethnische Ungleichheit und ethno-kulturelle Konflikte, Religiöser Fundamentalismus, die Politologie der Globalisierung und soziale Bewegungen.

Eintritt frei