Die Disposition der Kern-Orgel

Die Orgel der Frauenkirche ist wie folgt disponiert:

Hauptwerk IC-a’’’Oberwerk IIC-a’’’
Principal16’Quintade16’
Bordun16’Principal8’
Octave8’Quintade8’
Viola di Gamba8’Salicional8’
Rohrflöte8’Gedackt8’
Octave4’Octave4’
Spitzflöte4’Rohrflöte4’
Quinte2 2/3’Nasat2 2/3’
Octave2’Octave2’
Terz1 3/5’Sesquialtera1f.
Cornet ab c15f.Mixtur3f.
Mixtur4f.Trompete8’
Zimbel3f.Chalumeau8’
Fagott16’Tremulant 
Trompete8’
Clarine4’  
    
Récit Expressiv III C-a’’’Brustwerk IVC-a’’’
Bourdon16’Gedackt8’
Flûte harmonique8’Principal4’
Viole de Gambe 8’Rohrflöte4’
Voix Celeste8’Nasat2 2/3’
Bourdon8’Gemshorn2’
Principal4’Octave2’
Flûte octaviante 4’Terz1 3/5’
Octavin2’Quinte1 1/3’
Piccolo1’Sifflet1’
Plein Jeu3-6f.Mixtur 3f.
Cornet ab g 5f.Vox humana8’
Basson 16’Tremulant 
Trompette harmonique8’ 
Basson-Hautbois8’ 
Voix Humaine8’ 
Clairon harmonique4’ 
Tremolo  
 
PedalC-g’ 
Untersatz32’ 
Principalbass16’ 
Subbass16’ 
Octavbass8’ 
Bassflöte8’ 
Octavbass4’ 
Mixturbass6f. 
Fagott32’ 
Posaune16’ 
Trompetenbass8’ 
Clarinenbass4’ 

Koppeln II-I, III-I, IV-I, II-I 16’, III-I 16’, III-II, IV-II,
I-P, II-P, II-P, IV-P, III-P 4’ 
Sperrventil I
Transpositeur IV  (415 Hz)
Setzerkombinationen (8192 Speicherplätze) 
Appels des anches I,II,III, P
Registercrescendo variabel
Crescendo Récit