The "ensemble frauenkirche"

The Frauenkirche Ensemble sees itself as the musical accompaniment to the Frauenkirche choirs and as a musical ensemble in its own right. The Ensemble is characterised by its rendering of living music performed in the spirit of a historic music-making tradition adapted to modern instruments. When taking part in the manifold concert events, the Ensemble has at its disposal a core group of musicians from Dresden’s two top orchestras – the Sächsische Staatskapelle and the Dresdner Philharmonie.

The core of the ensemble is made up of a simple string section plus wind instruments, which can be built on as needed. Its performances include concerts and Sacred Sunday Music in the Frauenkirche and cantatas sung as part of Sunday church services. The Ensemble also makes guest appearances. 

Recordings

A number of different radio and television broadcasts and CD recordings document the activities of the Frauenkirche Ensemble. Two recordings are currently available; in the 2015 Jubilee Year there accrued a further live recording of a performance of Johann Sebastian Bach’s Mass in B Minor in the Frauenkirche. For 2017 a live recording of the St John Passion by Johann Sebastian Bach is planned by Berlin Classics.

Johann Sebastian Bach: Messe in h-Moll

Miriam Meyer, Britta Schwarz, Markus Brutscher, Klaus Mertens
Chamber Choir of the der Frauenkirche | ensemble frauenkirche
Conductor: Matthias Grünert. Berlin-Classics, 2015
Information
| Sound bites

Johann Sebastian Bach: Christmas Oratorio

Jana Büchner, Britta Schwarz, Markus Brutscher, Gotthold Schwarz
Chamber Choir of the Frauenkirche | ensemble frauenkirche
Conductor: Matthias Grünert. Berlin Classics, 2012
Information
 | Sound bites

Music by Bach: "Vom Himmel hoch"

Chamber Choir of the Frauenkirche Dresden | ensemble frauenkirche
Conductor: Matthias Grünert. Carus, 2008
Information
 | Sound bites

Instrumentation

The Frauenkirche Ensemble is made up of the following musicians:

violin I Jörg Fassmann | violin II Matthias Meißner | viola Michael Horwath
cello Jörg Hassenrück | contrabass Tobias Glöckler
oboe I Johannes Pfeiffer | oboe II Michael Goldammer
bassoon Joachim Huschke 
organ and cembalo Matthias Grünert

ensemble frauenkirche dresden

Seit seiner Gründung zur Weihe der wiedererrichteten Frauenkirche im Jahre 2005 hat sich das ensemble frauenkirche dresden unter Leitung von Frauenkirchenkantor Matthias Grünert zu einem vielseitigen und innovativen Klangkörper entwickelt.

Es setzt sich aus profilierten Musikerinnen und Musikern der Sächsischen Staatskapelle und der Dresdner Philharmonie zusammen und zeichnet sich durch eine lebendige, historisch informierte Aufführungspraxis auf modernem Instrumentarium aus. Der Repertoire-Schwerpunkt des Klangkörpers liegt auf Werken von Bach, Zelenka und Homilius und weiteren Komponisten mit Dresden – Bezug, aber auch Haydn und Mozart stehen auf dem Konzertprogramm.

Neben Konzerten, Geistlichen Sonntagsmusiken und Kantatenaufführungen in den Sonntagsgottesdiensten der Frauenkirche, begeistert das Orchester als musikalischer Botschafter auf Gastspielreisen auch ein breites Publikum außerhalb Dresdens. Weltweit jährlich am Neujahrsmorgen im ZDF zu erleben, ist das Orchester auch im Hörfunk und auf dem Musikmarkt präsent durch CD-Einspielungen bei den Labels Berlin Classics und Carus.

Ein großes Anliegen ist dem Ensemble zudem die Musikvermittlung. Kinder und Jugendliche  werden auch in diesem Jahr wieder in den Reihen „Kirchenklänge für junge Ohren“ und „Gesprächskonzerte für junge Leute“ unter Leitung von Matthias Grünert und mit Moderator Juri Tetzlaff für die klassische Musik begeistert.

 

Einspielungen

Verschiedene Rundfunk- und Fernsehübertragungen sowie CD-Mitschnitte dokumentieren die Tätigkeit des ensemble frauenkirche. Zwei Tonträger sind derzeit verfügbar; im Jubiläumsjahr 2015 kam mit dem Live-Mitschnitt der Frauenkirchen-Aufführung der h-Moll Messe von Johann Sebastian Bach ein weiterer hinzu. Für 2017 ist ein Live-Mitschnitt der Johannespasssion von Johann Sebastian Bach durch Berlin Classics geplant.

Johann Sebastian Bach: Messe in h-Moll

Miriam Meyer, Britta Schwarz, Markus Brutscher, Klaus Mertens
Kammerchor der Frauenkirche |ensemble frauenkirche
Leitung: Matthias Grünert. Berlin-Classics, 2015
Informationen
Hörprobe

Johann Sebastian Bach: Weihnachtsoratorium

Jana Büchner, Britta Schwarz, Markus Brutscher, Gotthold Schwarz
Kammerchor der Frauenkirche | ensemble frauenkirche
Leitung: Matthias Grünert. Berlin Classics, 2012
Informationen
| Hörproben

Musik von Bach: "Vom Himmel hoch"

Kammerchor der Frauenkirche Dresden | ensemble frauenkirche
Leitung: Matthias Grünert. Carus, 2008
Informationen
| Hörproben

Besetzung

Das ensemble frauenkirche präsentiert sich in folgender Besetzung:

Violine I Jörg Fassmann | Violine II Matthias Meißner | Viola Michael Horwath
Violoncello Jörg Hassenrück | Kontrabass Tobias Glöckler
Oboe I Johannes Pfeiffer | Oboe II Michael Goldammer
Fagott Joachim Huschke 
Orgel und Cembalo Matthias Grünert