Glauben entdecken

Glaubensfragen sind immer sehr persönlich und tiefgehend. Für eine Auseinandersetzung damit braucht es Zeit und Raum. Ein Kurs bietet diese Gelegenheit.

Spielen Sie mit dem Gedanken, sich taufen zu lassen? Denken Sie darüber nach, Ihre Konfirmation nachzuholen und/oder wieder in die Kirche einzutreten? Arbeiten Sie bei einem kirchlichen Träger und wollen einfach mehr über die grundlegenden Inhalte des christlichen Glaubens wissen? Im Kurs »Glauben entdecken« können Sie sich zusammen mit anderen Interessierten auf den Weg machen, um mehr über Gott, Glaube, Bibel und Christsein zu erfahren.

Wir, die Pfarrer*innen Eva Gorbatschow, Angelika Behnke und Markus Engelhardt, setzen abwechselnd an jedem der Abende thematische Impulse und laden ein zum zwanglosen und offenen Austausch.
Aus den positiven Erfahrungen des Vorjahreskurses heraus haben wir eine Hybridform entwickelt: Treffen in Präsenz wechseln sich mit Online-Terminen ab. Da der Kurs sehr dicht und intensiv ist, ist eine regelmäßige Teilnahme auch für eine gute Gruppenatmosphäre wichtig.

Teilnehmende, die dies wünschen, können sich in der Osternacht in der Frauenkirche oder nach Absprache in ihren Heimatgemeinden taufen bzw. konfirmieren lassen.

Seitdem es die Frauenkirche wieder gibt, lädt sie zusammen mit der Johannes-Kreuz-Lukas-Kirchgemeinde einmal jährlich in der Passionszeit ein, sich mit Fragen des christlichen Glaubens auseinanderzusetzen.

Über einen Zeitraum von etwa 7 Wochen treffen so interessierte und ganz unterschiedliche Menschen aufeinander, um mit Glaube in Berührung zu kommen, Glaubensfragen zu vertiefen und in einen Gedankenaustausch zu kommen.

Es entwickeln sich stets gute Kursgemeinschaften und etwa die Hälfte der Teilnehmenden entscheidet sich im Rahmen des Kurses für eine Taufe.

Der nächste Kurs findet in der Passionszeit 2024 statt:

Mi 31.01. 19.15 Uhr Auftakt im Haus an der Kreuzkirche, An der Kreuzkirche 6
Im Februar 11 Uhr Gottesdienstbesuch in der Frauenkirche
Mi 07.02. 19.15 Uhr Haus an der Kreuzkirche
Mo 19.02. 19 Uhr Besuch der Jüdischen Gemeinde Dresden
Mi 28.02. 19.15 Uhr Haus an der Kreuzkirche, ab 18:15 Uhr Alpha-Buchhandlung
Mi 06.03. 19.15 Uhr Haus an der Kreuzkirche
Mi 13.03. 19.15 Uhr Haus an der Kreuzkirche
So 17.03. 09.30 Uhr Gottesdienstbesuch im Johanneshaus, Haydnstraße 23
Mi 20.03. 19.15 Uhr Haus an der Kreuzkirche
Mo 25.03. 19.00 Uhr Vorbereitung der Taufen in der Frauenkirche
Sa 30.03. 22.00 Uhr Feier der Osternacht in der Frauenkirche mit Taufen/Konfirmationen
Mi 10.04. 19.15 Uhr Haus an der Kreuzkirche
Mo 06.05. 19:15 Uhr Feierlicher Abschluss des Kurses in der Frauenkirche, Neumarkt

Alle Interessierten sind herzlich willkommen.
Eine Anmeldung ist erforderlich (Kontakt siehe unten.)
Der Kurs ist kostenfrei.

Sie sind interessiert?

Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Wir beantworten gern weitere Fragen und freuen uns über Ihre Anmeldung.

KATHARINA MÜLLER
Stiftung Frauenkirche Dresden
Tel.       +49 351 656 06 530
E-Mail pfarrbuero@frauenkirche-dresden.de

CHRISTIANE HOPPE
Ev.-Luth. Johannes-Kreuz-Lukas-Kirchgemeinde
Tel.       +49 351 439 39 20
E-Mail christiane.hoppe@evlks.de

Ein gemeinsames Projekt der Johannes-Kreuz-Lukas-Kirchgemeinde und der Frauenkirche Dresden.

Lassen Sie sich einladen.
Ergründen Sie, wie Glaube Ihr Leben bereichern kann.