Kirchenführung & Orgelklang

Datum
Fr, 9. August 2019, 20:00 Uhr

Ort
Hauptraum der Frauenkirche

Veranstalter
Stiftung Frauenkirche Dresden

Den Kirchenraum erleben bei Wort und Musik

Kirchenführung Brigitte Funk
Orgel Florian Mauersberger (Dresden)


»Wenn ich nicht Theologe wäre, so würde ich am liebsten Musiker geworden »sein« schrieb Luther einst. Das Miteinander von Wort und Klang war dem Reformator wichtig. In der Bauweise der Frauenkirche fand dieser Gedanke seine architektonische Übersetzung, wo von der Kanzel bis zur Orgel alle wesentlichen Elemente in einer Achse angeordnet sind. Nicht zuletzt deshalb bietet sie sich für genreverbindende Formate geradezu an. In den »Kirchenführungen mit Orgelklang« vermittelt daher ein Kirchenführer kundig und kurzweilig von der Kanzel aus die einzigartige Geschichte, Ikonografie und Botschaft der Frauenkirche, während die Kirchenmusiker der Frauenkirche bzw. Gastorganisten die Kern-Orgel zum Klingen bringen.

Florian Mauersberger
, 1990 in Annaberg-Buchholz geboren, studierte von 2010 bis 2016 im Doppelfachstudiengang Kirchenmusik und Lehramt Musik für Gymnasium an der Hochschule für Musik "Carl Maria von Weber" und der Hochschule für Kirchenmusik Dresden. Aufbaustudien erfolgten unter anderem bei Samuel Kummer (Improvisation), Sabine Bräutigam (Klavier und Kammermusik) und Raphael Alpermann (Cembalo).
2016 bis 2018 studierte Mauersberger im Masterstudiengang Kirchenmusik an der Universität der Künste zu Berlin. Weitere wichtige Impulse erhielt er bei studentischen Projekten mit der Berliner Lautten Compagney und dem Preußischen Kammerorchester. Als Organist absolvierte Mauersberger verschiedene Meisterkurse im In- und Ausland (u.a. bei Guy Bovet, Pieter van Dijk, Peter Williams, Ben van Oosten und Almut Rößler).

Bereits seit dem Studium ist Mauersberger als freiberuflicher Organist und Chorleiter tätig.
Neben regelmäßigen Orgeldiensten u.a. in der Frauenkirche und der Kreuzkirche Dresden bilden eigene Konzertprogramme – auch in Zusammenarbeit mit profilierten Künstlerinnen und Künstlern – einen wichtigen Teil seiner musikalischen Tätigkeit. Dabei wirkt Mauersberger sowohl als Orgel-Solist als auch als Dirigent des Oratorien-Chores Concentus Vocalis Dresden e.V., dessen künstlerische Leitung er seit 2019 innehat. Von April 2019 an ist Mauersberger Orgel-Assistent an der Frauenkirche Dresden.

Ticketinformationen

Vorverkauf:10,00 €
Abendkasse:10,00 €

Reservierungsanfrage senden