ABGESAGT: Kirchenführung und Orgelklang

Datum
Fr, 24. Juli 2020, 20:00 Uhr

Ort
Hauptraum der Frauenkirche

Veranstalter
Stiftung Frauenkirche Dresden

Leider kann die Veranstaltung nicht stattfinden.
Bereits erworbene Tickets werden erstattet.

--

Den Kirchraum erleben bei Wort und Musik

Kirchenführung Anneliese Schulze
Orgel Burkhard Rüger (Dresden)

»Wenn ich nicht Theologe wäre, so würde ich am liebsten Musiker geworden »sein« schrieb Luther einst. Das Miteinander von Wort und Klang war dem Reformator wichtig. In der Bauweise der Frauenkirche fand dieser Gedanke seine architektonische Übersetzung, wo von der Kanzel bis zur Orgel alle wesentlichen Elemente in einer Achse angeordnet sind. Nicht zuletzt deshalb bietet sie sich für genreverbindende Formate geradezu an. In den »Kirchenführungen mit Orgelklang« vermittelt daher ein Kirchenführer kundig und kurzweilig von der Kanzel aus die einzigartige Geschichte, Ikonografie und Botschaft der Frauenkirche, während die Kirchenmusiker der Frauenkirche bzw. Gastorganisten die Kern-Orgel zum Klingen bringen.

--

Burkhard Rüger ist Kantor und Organist an der Christuskirche in Dresden. Dort veranstaltet und organisiert er Konzerte und verantwortet das gottesdienstliche und konzertante Orgelspiel an der großen Jehmlichorgel. Zudem ist er Dozent für Orgelliteraturspiel an der Hochschule für Kirchenmusik Dresden. 

Ticketinformationen

Das Konzert wurde abgesagt.
Tickets werden erstattet. 

Bitte beachten Sie: Die Erstattung des Ticketpreises wird durch die Vorverkaufsstelle übernommen, bei der die Tickets erworben wurden. Neben dem Ticketservice der Stiftung Frauenkirche Dresden können dies bspw. CTS-Eventim-Vorverkaufsstellen, SZ-Treffpunkte bzw. die Kassen eventueller Kooperationspartner sein. 

INFORMATIONEN ZUR TICKETRÜCKGABE FINDEN SIE HIER.

Wir danken für Ihr Verständnis.