ABGESAGT: Johann Sebastian Bach zum Weihnachtsfest

Datum
Fr, 25. Dezember 2020, 21:00 Uhr

Ort
Hauptraum der Frauenkirche

Veranstalter
Stiftung Frauenkirche Dresden

Leider muss die Veranstaltung abgesagt werden.
Die Tickets werden erstattet.

--

»Vom Himmel hoch, da komm ich her«

Johann Sebastian Bach
Toccata und Fuge E-Dur BWV 566
Pastorella F-Dur BWV 590
Pièce d‘ Orgue BWV 572 sowie
Choralbearbeitungen aus dem Orgelbüchlein

Orgel Frauenkirchenorganist Samuel Kummer

Zum 1. Christtag schweben am späten Abend Bachsche Orgelklänge durch die Frauenkirche: »Vom Himmel hoch, da komm ich her!« Die wunderschönen Choralbearbeitungen aus dem Orgelbüchlein, darunter »Puer natus in Bethlehem« und eine Pastorella dürfen in diesem Reigen nicht fehlen. Zwischen Gänsebraten und dem samstäglichen Feiertagsfrühstück ist dieser Abend willkommene Gelegenheit, Körper und Geist zu »entschlacken« und sich Bachs Orgelmusik mit allen Sinnen hinzugeben.

--

Er ist ein Könner im Literaturspiel, Meister der Orgelimprovisation, gefragter Konzertorganist und Mentor der nächsten Organistengeneration: Frauenkirchenorganist Samuel Kummer. Ausgebildet an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart sowie in Meisterkursen der großen Organisten unserer Zeit, prägte er ab 1998 als Bezirkskantor die Kirchenmusik in Kirchheim unter Teck, ehe er 2005 an die Frauenkirche Dresden berufen wurde. Hier bringt er sein breites Repertoire, das von der Renaissance bis zur zeitgenössischen Musik reicht, auf der Kern-Orgel des Gotteshauses zu Gehör. Samuel Kummer kann auf Preise bei internationalen Orgelwettbewerben sowie auf preisgekrönte CD-Einspielungen verweisen. Er konzertiert weltweit und arbeitet dabei immer wieder mit renommierten Klangkörpern zusammen.

--

Bitte achten Sie auf die geltenden Maßnahmen zum Gesundheitsschutz.

Ticketinformationen

Die Stiftung Frauenkirche Dresden hat alle Konzertveranstaltungen bis zum Jahresende 2021 abgesagt. Bereits erworbene Tickets können erstattet, in einen Gutschein umgewandelt oder gespendet werden. Wir danken für Ihr Verständnis.  

ZUR RÜCKGABE

Reservierungsanfrage senden