Wir empfehlen das Tragen eines medizinischen Mund-Nase-Schutzes.

Gustav Mahler Jugendorchester

Bruckners Sinfonie Nr. 7

Leitung: Jukka-Pekka Saraste
Herbert Blomstedt muss zu seinem großen Bedauern aufgrund der Folgen eines Sturzes im Juni 2022 die Leitung der Sommertournee 2022 des Gustav Mahler Jugendorchester und damit auch die musikalische Leitung des Konzerts am 29.08.2022 in der Dresdner Frauenkirche kurzfristig in andere Hände legen. Bis zuletzt hatte Herbert Blomstedt gehofft, diese große Tournee des Orchesters, dem er seit vielen Jahren eng verbunden ist, leiten zu können; nun jedoch wird er auf dringende Empfehlung der behandelnden Ärzte und Therapeuten seine dirigentische Arbeit nicht vor Mitte September 2022 wieder aufnehmen können. Das Gustav Mahler Jugendorchester ist Jukka-Pekka Saraste, dem designierten Chefdirigenten des Helsinki Philharmonic Orchestra und früheren Chefdirigenten des WDR-Sinfonieorchesters und des Oslo Philharmonic, außerordentlich dankbar, dass er es ermöglichen kann, diese Sommertournee zu übernehmen. Der ausgewiesene Bruckner- und Sibelius-Spezialist Jukka-Pekka Saraste wird das Konzertprogramm in der Frauenkirche wie geplant mit der 7. Symphonie von Bruckner dirigieren.

Alexander Meraviglia-Crivelli, Intendant des Gustav Mahler Jugendorchesters, hierzu:
»Die leider notwendige Absage Herbert Blomstedts schmerzt ihn selbst und uns zutiefst, und wir wünschen ihm von Herzen weiterhin gute Genesung. Dass es jetzt gelungen ist, dieses große Tourneeprojekt mit unveränderten Programmen so kurzfristig in die Hände von Jukka-Pekka Saraste zu legen, ist ein echter Glücksfall. Schon zuvor hatte das GMJO Projekte unter seiner Leitung zu realisieren gehofft; und nun kommt es sogar früher als geplant zu einer erstmaligen Zusammenarbeit. Hierfür sind wir Jukka-Pekka Saraste sehr dankbar.«

Anton Bruckner
Sinfonie Nr. 7 E-Dur, WAB 107

Gustav Mahler Jugendorchester
Leitung Jukka-Pekka Saraste

Eine Kooperation zwischen der Stiftung Frauenkirche Dresden und der Sächsischen Staatskapelle Dresden

Tickets

Ort Hauptraum

Ticketinformation 21 | 34 | 51 | 69 €

Weitere Termine

Daniel Hope & Zürcher Kammerorchester
»Vespro della Beata Vergine«

Zurück