Daniel Hope | Zürcher Kammerorchester

DIE VIER JAHRESZEITEN
Ob Vivaldi vor knapp 300 Jahren bewusst war, dass er gerade Musikgeschichte geschrieben hatte?! Seine »Vier Jahreszeiten« gehören zu den berühmtesten Musikstücken überhaupt. Dabei waren die vier Konzerte für Solo-Violine und Streicher sogar lange Zeit vergessen. Heute sind die plastischen Naturschilderungen, die virtuosen Solo-Passagen, die versonnenen langsamen Sätze und die tänzerischen Momente so etwas wie klingendes Weltkulturerbe.
Daniel Hope verbindet Vivaldis barocke Streicherklänge mit zwei weiteren Meilensteinen der Musikgeschichte – Beethovens kunstvoller »Kreutzersonate« und die »Streichersinfonie« von Mendelsohn. Was für ein Programm!

Felix Mendelssohn Bartholdy
Streichersinfonie
Ludwig van Beethoven
Violinsonate A-Dur op. 47 »Kreutzersonate«
(bearb. für Violine und Streicher - Richard Tognetti)
Antonio Vivaldi
Die vier Jahreszeiten

Violine und Leitung Daniel Hope
Zürcher Kammerorchester

Tickets

Ort Hauptraum

Ticketinformation 22 | 34 | 46 | 65 €

Weitere Termine

Veranstaltungsbild Teaser (Veröffentlichung)
Dresdner Orgelzyklus
Veranstaltungsbild Teaser (Veröffentlichung)
Geistliche Sonntagsmusik
Jan Dismas Zelenka Missa Dei Filii ZWV 20
zum Kalender

Zurück