Freedom! Freiheit!

Israel in Egypt - from Slavery to Freedom
Eigentlich wissen wir das: Juden, Muslime und Christen haben gemeinsame Glaubenswurzeln. Dieses Wissen ist nur allzu oft verschüttet. Doch beim Blick auf unsere Gegenwart – ob vor Ort oder in globaler Perspektive – vergeht kein Tag, an dem es nicht heilsam wäre, an diesen Ursprung zu erinnern und so Bindungskräfte zwischen Menschen zu entwickeln, statt die Distanz zu vergrößern und zu kultivieren. Ganz im Sinne unseres Jahresthemas ZUSAMMEN ist es uns eine Herzensangelegenheit, in der Frauenkirche Dresden nach dem zu suchen, was uns (wieder) zusammenbringt.
Und einmal mehr erweist sich Musik als idealer Rohstoff für Brücken. Ausgehend von Händels alttestamentarischem Oratorium finden europäische Barockmusik sowie Werke aus Israel und Palästina zusammen, tasten sich an einander heran auf der Suche nach dem einen, gemeinsamen Klang.
Dieses Projekt, dieser Trialog über die Wurzel der drei monotheistischen Weltreligionen, liefert den Soundtrack für den Weg hin zu einem friedvolleren Miteinander in unserer Welt. Und wie nebenbei ist es auch schlichtweg ein aufsehenerregender musikalischer Abend.

Georg Friedrich Händel / The Al Ol Ensemble
Israel in Egypt - from Slavery to Freedom

Chor Vox Bona
The Al Ol Ensemble
l'arte del mondo
Leitung Yair Dalal
Leitung Werner Ehrhardt

19 Uhr Künstlergespräch mit Werner Ehrhardt und Yair Dalal

Tickets

Ort Hauptraum

Ticketinformation 21 | 34 | 51 | 69 €

Weitere Termine

Geistliche Sonntagsmusik
Young Artists
Es musizieren Studierende der Klavierklasse Prof. Hinrich Alpers Hochschule für Musik »Carl Maria von Weber« Dresden

Zurück