Geistliche Festtagsmusik

Oratorio de Noël

Vielleicht war es ja so: Endlich hielt Camille Saint-Saëns 1856 den neuesten Band der Bach-Gesamtausgabe in den Händen: Das »Weihnachtsoratorium«! Nun studierte er das Werk, machte sich Notizen, hatte eigene Ideen und war mit gerade 23 Jahren sowieso kraftvoll und mutig. Das Ergebnis? Im Advent 1858 komponierte Saint-Saëns innerhalb von 12 Tagen sein eigenes »Oratorio de Noël«. Es wurde sein größter Erfolg. Es ist ein kleines Meisterwerk mit großer Wirkung. Überzeugen Sie sich selbst.

Arcangelo Corelli
Concerto »Fatto per la notte di natale«
Weihnachtskonzert für Streicher und Basso continuo
Martin Luther
»Vom Himmel hoch, da komm ich her«
für Sopran solo
Camille Saint-Saëns
Oratorio de Noël
für Soli, Chor, Streicher, Harfe und Orgel
Felix Mendelssohn Bartholdy
»Gott sei Dank durch alle Welt«
für Chor und Orgel

Sopran Romy Petrick
Mezzosopran Wiebke Damboldt
Alt Annekathrin Laabs
Tenor Alexander Schafft
Bass Sebastian Richter
Chor der Frauenkirche
ensemble frauenkirche dresden
Orgel Mari Fukumoto
Leitung Frauenkirchenkantor Matthias Grünert
Geistliches Wort, Gebet und Segen Frauenkirchenpfarrerin Angelika Behnke

Tickets

Ort Hauptraum

Ticketinformation 14 | 17 €

Programmheft PDF herunterladen

Weitere Termine

Veranstaltungsbild Teaser (Veröffentlichung)
Johann Sebastian Bach »Johannespassion« BWV 245
Veranstaltungsbild Teaser (Veröffentlichung)
»Dresdner Perlen«
Veranstaltungsbild Teaser (Veröffentlichung)
Kirchenführung und Orgelklang
Veranstaltungsbild Teaser (Veröffentlichung)
Young Artists
zum Kalender

Zurück