Kirchen sind mehr als Raum

Ein Ausbildungsgang für Kirchenführerinnen und Kirchenführer 2025/2026

Die Stiftung Frauenkirche Dresden und die Volkshochschule Dresden e. V. haben einen Ausbildungsgang für all jene konzipiert, die sich für die Tätigkeit als Kirchenführer oder Kirchenführerin interessieren und weiterqualifizieren wollen.

Wer kann teilnehmen?

Der Kurs richtet sich an Gastgeberinnen und Gastgeber in Kirchenräumen sowie angehende und erfahrene Kirchenführerinnen und Kirchenführer.

Was sind die Studieninhalte?

Romanik, Gotik, Renaissance und Barock – mit seinem nach (Kunst-)Epochen geordneten Curriculum bietet der Kurs einen fundierten Einblick in Entstehung und Entwicklung christlicher Kunst und Sakralarchitektur – vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Theologische Vorstellungen sowie Zeugnisse liturgischer Praxis, wie sie sich in nahezu allen kirchlichen Räumen und Ausstattungsgegenständen widerspiegeln, werden dabei in ihrem jeweiligen historischen Zusammenhang erschlossen und aus Sicht heutiger Glaubens- und Lebenserfahrung reflektiert. Vor diesem Hintergrund erfolgt im Rahmen der insgesamt sieben Kursmodule eine Einführung in Geschichte, Ziele und Inhalte der Kirchenpädagogik. Kirchenpädagogische Methoden werden vorgestellt und praxisnah erprobt. Erfahrene und angehende Kirchenführerinnen und Kirchenführer sollen angeleitet und befähigt werden, unterschiedlichen Zielgruppen lebendige Zugänge zu Kirchenräumen zu eröffnen. Der Kurs bietet zudem Anregung und Gelegenheit, Aufgaben und Rollenverständnis einer Kirchenführerin/eines Kirchenführers zu reflektieren.

Wie ist der Kurs aufgebaut?

Der sich über ein Jahr erstreckende Ausbildungsgang umfasst neben den sieben Modulen auch einen Prüfungsteil, mit dem das Zertifikat des Bundesverbandes Kirchenpädagogik e.V. erworben werden kann. Dieses Zertifikat weist bundesweit den erfolgreichen Abschluss einer Ausbildung zur Kirchenführerin / zum Kirchenführer nach.

Modul 1 (18. März 2025) – Dresden

• Die Kirchenführerin / der Kirchenführer – Rollenverständnis und Leitbild

Modul 2 (28.-30. April 2025) – Kloster Wechselburg

• Von Rom zu Romanik. Geschichte, Kunst und Theologie - von der Antike bis
    zum Mittelalter
  • Ansätze, Typen und Dimensionen von Kirchenerschließungen

Modul 3 (23.-25. Juni 2025) – Meißen Klosterhof St. Afra

• Licht und Erleuchtung. Glaube und Architektur im Zeitalter der Gotik
  • Phasen und Zielgruppen von Kirchenführungen
  • Kirchenpädagogische Methoden zur Erschließung von Sakralräumen

Modul 4 (25.-29. September 2025) – Krakau/Breslau

• Renaissance und Barock. Von der Wiederentdeckung des Menschen zum Abglanz göttlicher Wirklichkeit

Modul 5 (13. November 2025) – Bautzen

• Liturgie und liturgische Ausstattungsgegenstände, Vasa sacra
  • Didaktische und methodische Grundfragen der Kirchenpädagogik – Praxisübungen

Modul 6 (9. Dezember 2025) – Dresden

• Rhetorik und Präsentation für Kirchenführerinnen und Kirchenführer / Überlegungen zum Selbstverständnis und zur Ausprägung eines individuellen Stils (einer Kirchenführerin/eines Kirchenführers)
  • Die Orgel
  • Das Geläut

Modul 7 (16.-18. März 2026) – Berlin

• Vom Klassizismus zur Neuzeit. Rückgriff auf das Alte – Vorgriff auf das Neue
  • Examensvorbereitung**

* Die Überschriften der einzelnen Module benennen Schwerpunkte. Jedes Modul beinhaltet theologische, kirchen- und kunsthistorische sowie kirchenpädagogische Themen. Die mehrtätigen Module beginnen in der Regel am ersten Tag spätnachmittags, außer bei Modul 4: Die Fahrt nach Krakau beginnt am frühen Morgen.
** Für die Examenseinheit(en) sind noch keine Termine geplant.

Welche Kosten entstehen?

Die Teilnahmegebühr beträgt 425,00 €; sie ist bis Ende November 2024 zu entrichten. Hinzu kommen die selbst zu tragenden Kosten für Anfahrten, Verpflegung und Übernachtung.

Der Kurs wird von der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens gefördert. Die Förderung in Höhe von 75 % der 425,00 € Teilnahmegebühr ist für Mitglieder der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens vorgesehen. Voraussetzung dafür ist die der erfolgreiche Abschluss der Ausbildung mit Zertifikatserwerb.

Wer ist der Träger des Kurses?

Veranstalter des Kurses sind die Stiftung Frauenkirche Dresden, der Volkshochschule Dresden e. V. und die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens.

Sie haben Interesse?

Dann richten Sie gern bis zum 30.11.2024 Ihre Bewerbung mit
Lebenslauf und Motivationsschreiben bzw. Ihre Fragen an:

DR. ANJA HÄSE
Leiterin Bildung | Besucherdienst