Taufen

In der Frauenkirche besteht für Kinder und Erwachsene die Möglichkeit, das Sakrament der Taufe zu empfangen und damit in die christliche Kirche aufgenommen zu werden. Die Frauenkirche ist eine evangelische Kirche und ermöglicht durch die Taufe die Zugehörigkeit zur evangelischen Kirche.

Voraussetzungen

Sowohl Kinder als auch Erwachsene können getauft werden. Während Erwachsene den Schritt eigenverantwortlich gehen, entscheiden für Säuglinge und Kinder unter 14 Jahren die sorgeberechtigten Eltern, wobei mindestens ein Elternteil Mitglied der evangelischen Kirche sein soll.

Paten

Bei Kindstaufen sind mindestens zwei, maximal sechs Paten zu benennen. Das Patenamt ist an die Zugehörigkeit zu einer christlichen Kirche gebunden. Mindestens die Hälfte der Paten soll der evangelischen Kirche angehören. Vor der Taufe Jugendlicher und Erwachsener ist der Besuch eines Taufvorbereitungskurses erforderlich.

Taufgottesdienste

Taufen finden in der Frauenkirche einmal monatlich in einem eigenständigen Taufgottesdienst (So 15 Uhr) statt. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit der Taufe in ausgewählten Hauptgottesdiensten (So 11 Uhr). Erwachsenentaufen finden in einem besonderen Gottesdienst in der Nacht zum Ostersonntag statt, nachdem die Täuflinge einen Taufvorbereitungskurs besucht haben.

Terminfindung

Bitte wenden Sie sich an das Pfarrbüro und geben Ihren Wunschzeitraum für die Taufe an. Ist eine Taufe möglich, erhalten Sie einen schriftlichen Terminvorschlag zur weiteren Abstimmung.

Unterlagen

Zur Anmeldung einer Kindstaufe wird zunächst eine Kopie der Geburtsurkunde des Kindes benötigt. Die Eltern müssen zudem zunächst Kontakt mit der Kirchgemeinde aufnehmen, der sie angehören. Dort tragen sie den Wunsch vor, ihr/e Kind/er in der Frauenkirche taufen zu lassen. Stimmt die Heimatgemeinde diesem Wunsch zu, stellt sie ein so genanntes Dimissoriale aus. Diese wird ebenso der Anmeldung beigefügt. Paten müssen eine Patenbescheinigung vorweisen, die von ihrer Heimatgemeinde ausgestellt wird.

Kosten

Eine Taufe in der Frauenkirche Dresden ist kostenfrei. Wir danken für eine Spende.

Sie sind an einer Taufe interessiert?

DANN WENDEN SIE SICH GERNE AN:
Katharina Müller
Pfarrbüro der Frauenkirche Dresden