Erfahrungswege

Auf neuen Pfaden durch die Frauenkirche

Die Frauenkirche Dresden verdanken wir all den Menschen, die ihren Wiederaufbau ermöglicht haben und sie lebt heute von denen, die sie jeden Tag mit Leben füllen. Damit sind unzählige Geschichten verbunden.

Einige davon möchten wir erzählen und machen sie Ihnen über Ihr Smartphone zugänglich. Mehrere digitale Erfahrungswegen führen Sie durch die Frauenkirche, durch ihre Geschichte und Geschichten.

Erfahren Sie mehr darüber, was die Frauenkirche ausmacht, welche Themen und Botschaften ihr innewohnen. Zusätzlich können Sie die Kirche auch virtuell erkunden und mehr über all die Details und Objekte lesen, die das Raumgefühl und Erlebnis Frauenkirche ausmachen.

Zu den Erfahrungswegen

Mehr als eine digitale Kirchenführung

Gehen Sie all den Fragen nach, die die Frauenkirche aufwirft und beantwortet: Was hat ein Silberschmied mit Versöhnung zu tun? Warum sieht die Kirche von oben ein wenig wie eine Schildkröte aus? Und wann stiften Bomben Frieden? Hier zeugt nicht nur jeder Stein der wieder aufgebauten Kirche von den vielen Facetten von Krieg und Frieden, sondern selbst einzelne Ecken, Stoffe und Kerzen gelangten nicht zufällig an ihren Ort. Zu viele Informationen, um sie alle in einer Führung unterzubringen.

Frauenkirche als Lernort

Die Frauenkirche Dresden versteht sich aufgrund Ihrer Geschichte als Lern- und Begegnungsort für Frieden und Völkerverständigung. Mit den digitalen Erfahrungswegen gehen wir einen weiteren Schritt, um dies für alle Generationen zu sein, und um uns zu öffnen für alle, die neugierig (geblieben) sind.

Möglich macht dieses Projekt eine Förderung durch Kultur.Gemeinschaften – ein bundesweites Programm, um die Digitalisierung im Bereich der Kultur voranzubringen. Für uns und für Sie ein großer Gewinn!