Einzigartiges Engagement

Mehr als 400 Menschen unterstützen die Frauenkirche Dresden im Ehrenamt. Ob als Chorsänger*in, Kirchenführer*in, Lektor*in, Abendmahlshelfer*in, Seelsorger*in, Einlasshelfer*in oder als Vereinsmitarbeitende – ohne das große Engagement dieser motivierten Frauen und Männer wäre es nicht möglich, ein so vielfältiges Leben in der Frauenkirche tagtäglich zu gestalten.

In allen Ehren

Ca. 60 Kirchenführer*innen sind in der Frauenkirche Dresden aktiv. Mit fundiertem Wissen zu historischen, kunstgeschichtlichen und geistlichen Themen beantworten sie im Kirchraum spontane Fragen und betreuen Gruppenführungen. Dafür sind sie mindestens einmal pro Woche einen halben Tag im Einsatz. Über Möglichkeiten der Mitwirkung informieren wir gern.

DR. ANJA HÄSE
Leiterin Bildung | Besucherdienst
Tel.       + 49 351 656 06 540
E-Mail ahaese@frauenkirche-dresden.de

In den beiden Chören der Frauenkirche Dresden engagieren sich über 100 Sängerinnen und Sänger. Sie prägen den Klang der Frauenkirche maßgeblich mit und sind zudem klingende Botschafter. Einmal wöchentlich ist Probe, mindestens einmal im Monat ein Chor im Gottesdienst mit. Hinzu kommen Konzerte, Sonntagsmusiken und Sonderprojekte. Neue Mitglieder sind stets erwünscht!

Frauenkirchenkantor
MATTHIAS GRÜNERT

Koordination
WIEBKE DAMBOLDT
Tel.       + 49 351 656 06 535
E-Mail kirchenmusik@frauenkirche-dresden.de

Damit sich alle Besucher*innen der Gottesdienste willkommen fühlen, sind zahlreiche ehrenamtliche Helfer*innen vor Ort. Sie begrüßen an der Tür, teilen Programmzettel aus und geben Auskünfte. Weitere Ehrenamtliche unterstützen beim Ausspenden des Abendmahls. Lektor*innen gestalten sie die Lesungen im Gottesdienst. Das Team freut sich über Verstärkung!

KATHARINA MÜLLER
Assistenz Geistliches Leben / Pfarrbüro
E-Mail pfarrbuero@frauenkirche-dresden.de

Für Besucher*innen, die ein vertrauliches Gespräch zu persönlichen Glaubens- und Lebensfragen suchen, engagiert sich ein kleines Team von Seelsorger*innen. Mehrmals pro Woche sind diese Ehrenamtlichen zu Zeiten der Offenen Kirche zwischen 14 und 16 Uhr im Kirchraum zu finden. Wenn Sie sich eine Mitwirkung vorstellen können, kontaktieren Sie uns.

PFARRERIN ANGELIKA BEHNKE
Frauenkirchenpfarrerin
E-Mail pfarrbuero@frauenkirche-dresden.de

Mehr als 60 Einlasshelfende begrüßen freundlich und zugewandt die Besucher*innen der Frauenkirche zu Veranstaltungen. Sie weisen den Gästen den Weg, teilen Programmzettel aus und sammeln sie am Ende wieder ein. Wenn Sie das Team verstärken wollen, lassen Sie es uns wissen!

KATHARINA MÜLLER
Assistenz Geistliches Leben / Pfarrbüro
E-Mail pfarrbuero@frauenkirche-dresden.de

Die Gesellschaft zur Förderung der Frauenkirche Dresden e. V. unterstützt die Stiftung Frauenkirche Dresden bei vielen Vorhaben. Gerade bei der Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen wie dem jährlichen Gedenken am 13. Februar oder der Weihnachtlichen Vesper sind zahlreiche Menschen unterstützend aktiv. Gern informieren wir Sie über Formen der Mitwirkung.

SABINE KÖHLER
Gesellschaft zur Förderung der Frauenkirche Dresden e.V.
Mitgliederbetreuung | Veranstaltungen | Sekretariat
Tel.       + 49 351 656 06 600
E-Mail office@frauenkirche-dresden.org

Im Chor und im Kammerchor der Frauenkirche singen über 100 Ehrenamtliche.
Das Repertoire ist breit und wird in wöchentlichen Proben erarbeitet.
Höhepunkte der Chorarbeit sind die Auftritte in Gottesdiensten und Konzerten.
Auch beim Ein- und Auslass bei Gottesdiensten und Andachten helfen Ehrenamtliche.
Das Team der Kirchenführer*innen vermittelt den Gästen viel Wissenswertes.
Sie führen Gäste auf den Emporen, sind aber auch Gastgeber im Kirchraum.
Im Anschluss an die Andachten gestalten Kirchenführer*innen die zentrale Kirchenführung.
Kindergruppen bekommen kostenfrei speziell auf sie zugeschnittene Führungen.

Maria Noth, Geschäftsführerin Stiftung Frauenkirche Dresden

Die aktive Gemeinschaft der Ehrenamtlichen der Frauenkirche machen das Gotteshaus zu einem Ort von allen, mit allen und für alle. Vielen herzlichen Dank!

Mitwirken? Ja gerne!

DANN WENDEN SIE SICH ALLGEMEIN AN:
Pfarrbüro der Frauenkirche Dresden
Tel.       +49 351 656 06 530
E-Mail pfarrbuero@frauenkirche-dresden.de
oder an die jeweiligen oben genannten Ansprechpartner.