IM GEDENKEN AN

* 17.06.1939   † 10.03.2024

Einen fröhlichen Geber hat Gott lieb
2. Kor 9,7

Die Stiftung Frauenkirche Dresden und die Gesellschaft zur Förderung der Frauenkirche Dresden e. V. trauern um Sigrid Kühnemann, die für uns alle unerwartet verstorben ist.

Sigrid Kühnemann hat sich seit dem Wiederaufbau der Frauenkirche Dresden unermüdlich, mit ansteckender Begeisterung und Erfolg für unser Gotteshaus engagiert. Mit vielfältigen Initiativen sammelte sie Spenden, trug ihren Enthusiasmus für die Frauenkirche als Botschafterin weiter und baute Brücken zwischen Menschen – nicht nur, aber vor allem im Celler Land.

Sie war Initiatorin und Sprecherin des Freundeskreises Celle zur Förderung des Wiederaufbaus der Frauenkirche Dresden e. V., den sie 1995 gemeinsam mit ihrem Mann Wolfgang, der vor ihr verstarb, gegründet hatte. Sichtbares Zeichen dieses beispielhaften Engagements ist der Pfeiler B der Frauenkirche, dessen Wiederaufbau durch Spenden des Celler Freundeskreises finanziert wurde.

Sigrid Kühnemann war motivierende Ideengeberin, Gestalterin und Organisatorin von Veranstaltungen, Vorträgen und Reisen, die die Botschaft des Wiederaufbaus der Dresdner Frauenkirche unzähligen Menschen vermittelt und Verbindungen zwischen West und Ost hergestellt haben. Sie hat u. a. Konzerte initiiert, insbesondere im Rahmen des Musikfestivals »Sachsens Glanz im Celler Land«, die das kulturelle Leben der Celler Region bereichert und den Wiederaufbau der Frauenkirche Dresden unterstützt haben.

Ihr Engagement hielt Sigrid Kühnemann auch nach der Weihe der Frauenkirche 2005 aufrecht. Sie war regelmäßig zu Gast in Dresden und wirkte, in der lutherischen Frömmigkeit tief verwurzelt, bis zu Ihrem Tode als ehrenamtliche Lektorin in Gottesdiensten der Frauenkirche mit. Die Frauenkirchentage 2013 in Hermannsburg und 2022 in Hildesheim organisierte sie mit großem persönlichen Einsatz. Noch bis kurz vor Ihrem Tod hatte Sigrid Kühnemann an der Vorbereitung des 16. Frauenkirchentages 2024 in Münster gearbeitet.

So schmerzlich wir den Verlust empfinden, so dankbar sind wir für alles, was Sigrid Kühnemann für die Frauenkirche Dresden getan hat. Ihr beispielhaftes bürgerschaftliches Engagement gilt es fortzuführen. Wir werden Sigrid Kühnemann in dankbarer Erinnerung behalten und schließen sie sowie ihre Angehörigen und alle, die um sie trauern, in unsere Gebete ein. Möge Sie nun schauen und erfahren, was sie geglaubt hat.

Stiftung Frauenkirche Dresden

Gesellschaft zur Förderung der Frauenkirche Dresden e. V.

Der ökumenische Trauergottesdienst findet am 21.03.2024 um 12:00 Uhr in der Bonifatius-Kirche zu Klein Hehlen, die Beisetzung am 21.03.2024 um 14:00 Uhr auf dem Waldfriedhof Celle statt.

Statt Blumen und Kränze wird eine Spende für die Evangelische Stiftung Klein Hehlen auf das Konto bei der Sparkasse Celle-Gifhorn-Wolfsburg DE02 2575 0001 0000 002410 oder für die Stiftung Frauenkirche Dresden auf das Konto der Commerzbank Dresden DE60 8508 0000 0459 4885 00 erbeten.