Donnerstagsforum

Maßnahmen zum Bauerhalt an der Frauenkirche 2024/25

Thomas Gottschlich leitender Architekt der Stiftung Frauenkirche Dresden

Die Weihe im Oktober 2005 bedeutete den Abschluss des Wiederaufbaus der Frauenkirche. An die Stelle der Bauarbeiten traten seitdem die nach außen hin zwar weniger spektakulären, dabei aber nicht weniger wichtigen Aufgaben der Bauwerkswartung und des Bauunterhalts. Diese umfassen nicht nur nur bauliche Reparaturen, sondern auch die stetige Anpassung des Gebäudes an die sich verändernden energetischen oder klimatischen Anforderungen.
In seinem schon traditionellen Baubericht gibt Thomas Gottschlich, seit dem Abschluss des Wiederaufbaus leitender Architekt der Kirchbauverwaltung der Stiftung Frauenkirche, Einblicke in die Bauaufgaben des letzten Jahres sowie einen Rückblick auf die Organisation des Wiederaufbaus im Vergleich zur heutigen Situation bei Planung und Vergabe.

Unter dem Titel »Donnerstagsforum« lädt die Fördergesellschaft der Frauenkirche Dresden einmal im Monat zu Vorträgen ein, die sich u. a. mit der Geschichte und dem Wiederaufbau der Frauenkirche, architektonischen und denkmalpflegerischen Problemen aus ihrem Umfeld, technologisch oder stilistisch verwandten Beispielen aus Deutschland und Europa sowie dem bürgerschaftlichen Engagement in unserer Gesellschaft beschäftigen. Die Reihe wird von Albrecht Hoch, Dr. Tobias Knobelsdorf und Dr. Walter Köckeritz im Ehrenamt kuratiert.

Veranstaltung der Gesellschaft zur Förderung der Frauenkirche Dresden e. V.

Eintritt frei

Ort Unterkirche
Zugang über Eingang F

Weitere Termine

Veranstaltungsbild Teaser (Veröffentlichung)
Entstehung eines Steinbaus von europäischen Rang
zum Kalender

Zurück