Für junge Ohren

Kinder wollen Musik entdecken! Deshalb hält die Frauenkirche verschiedene Formate bereit, um ihnen spannende neue Klangwelten vorzustellen. Die Angebote sind auf verschiedene Altersstufen abgestimmt.

Familienkonzerte

Die Familienkonzerte unter der Überschrift »Kirchenklänge für junge Ohren« richten sich an Kinder zwischen 5 und 14 Jahren. Gestaltet werden die ca. einstündigen Programme von Frauenkirchenorganist Samuel Kummer und Frauenkirchenkantor Matthias Grünert. In Wort und Klang stellen sie auf unterhaltsame Weise Werke vor, die sie eigens für das junge Publikum ausgewählt haben.

Das musikalische Klassenzimmer

Speziell an Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen richtet sich dieses Angebot, bei dem sich die Unterkirche der Frauenkirche in ein »musikalisches Klassenzimmer« verwandelt. Die jungen Zuhörer treffen dort mit Musiker*innen zusammen, die jeweils ein spezielles Instrument vorstellen. Aus didaktischen Gründen bleibt dieses Angebot, bei dem die Stiftung Frauenkirche Dresden mit den Dresdner Schulkonzerten zusammenarbeitet, als geschlossene Veranstaltung nur den jeweiligen Klassen vorbehalten.

Gesprächskonzerte für junge Leute

Mit diesem kommunikativen Format für Schüler*innen der Klassenstufen 8 bis 12 möchte die Frauenkirche an die dieser Altersgruppe meist verschlossene Welt der Kirchenmusik heranführen. Das Angebot soll neugierig machen auf Inhalte, mit denen sich junge Leute heute eher weniger beschäftigen – aber dennoch zeigen, wie zeitlos aktuell die Botschaften sind und wie kraftvoll bzw. emotional die Kompositionen klingen.