FRAUENKIRCHENKANTOR

Matthias Grünert

Musiker, Ensemblegründer, Chorleiter, Dirigent, Komponist und Autor – Matthias Grünert vereint all dies in einer Person. Früh geprägt im Windsbacher Knabenchor, studierte er Kirchenmusik, Gesang und Orgel in Bayreuth und Lübeck und wurde noch während dieser Zeit Assistent am Lübecker Dom und Kirchenmusiker an St. Petri im Luftkurort Bosau. Von 2000 bis 2004 war der Preisträger verschiedener Orgelwettbewerbe als Stadt- und Kreiskantor im thüringischen Greiz tätig und brachte 2003 an der Stadtkirche St. Marien u. a. das gesamte Orgelwerk Bachs zur Aufführung.

2004 wurde Matthias Grünert als erster Kantor der wiederaufgebauten Dresdner Frauenkirche berufen. Im Januar 2005 trat er das Amt an. Seitdem ist er künstlerisch verantwortlich für die gesamte Kirchenmusik im wiedererbauten Barockbau. Er gründete den Chor der Frauenkirche und den Kammerchor der Frauenkirche, die er beide zu einer festen Größe in der Kulturlandschaft Mitteldeutschlands etablieren konnte.

Die stilistische Bandbreite der Chöre umfasst ein umfangreiches Repertoire, das nicht nur die bekannten Werke der Oratorienliteratur einschließt, sondern auch zahlreiche unbekanntere A-cappella-Kompositionen und selten zu hörende Chorsinfonik bereithält. Der Kammerchor widmet sich besonders Komponisten des 17. und 18. Jahrhunderts; ein besonderer Fokus liegt auf den Werken Johann Sebastian Bachs sowie den Messvertonungen und Oratorien von Monteverdi, Bach, Haydn und Mozart. Der Schwerpunkt des Chores der Frauenkirche liegt auf dem 19. Jahrhundert.

Ständiger musikalischer Partner vor Ort und auf Gastspielreisen ist das ensemble frauenkirche dresden. Dieser ebenso von Matthias Grünert ins Leben gerufene und seither von ihm geleitete Klangkörper vereint Musiker der Sächsischen Staatskapelle und Dresdner Philharmonie.

Als Dirigent arbeitet Matthias Grünert mit vielen namhaften Solisten und Orchestern regelmäßig zusammen, so mit dem Kurpfälzischen Kammerorchester Mannheim, dem Chemnitzer Barockorchester, dem Philharmonischen Orchester Altenburg-Gera oder der Robert-Schumann-Philharmonie Chemnitz. Gastspiele als Organist und Dirigent führten ihn an zahlreiche Orgeln im In- und Ausland wie u. a. nach Japan, Island, Frankreich, Belgien, Österreich, Italien, Polen und in die Schweiz. Als Organist ist er gern gesehener Duopartner profilierter Musiker.

Eine umfassende Diskographie weist die musikalische Vielfalt Matthias Grünerts aus, darunter viel beachtete CD-Einspielungen bei Sony, Berlin Classics und Rondeau. Darüber hinaus dokumentieren zahlreiche Fernseh- und Rundfunk-Aufnahmen sein musikalisches Wirken.

Seit dem Wintersemester 2008/09 hat Matthias Grünert einen Lehrauftrag für Orgel an der Hochschule für Kirchenmusik Dresden inne. Zudem ist er Autor von Klavierauszügen und Continuoaussetzungen für den Musikverlag Breitkopf & Härtel.

Ausgewählte Konzerte