Kammerchor der Frauenkirche reist nach Rotterdam

Anlässlich des Städtepartnerschaftsjubiläums musiziert der Kammerchor in Rotterdam. Weitere Stationen der Konzertreise führen u. a. nach Nijmegen, Den Haag und Amsterdam.

»2023 jährt sich die Begründung der Städtepartnerschaft zwischen Rotterdam und Dresden zum 35. Mal. Sie nahm in einer historisch einzigartigen Umbruchsphase ihren Anfang und baut seither gesellschaftliche und kulturelle Brücken zwischen beiden Städten. Als Leiter des Kammerchores der Frauenkirche freue ich mich besonders, aus diesem Anlass einen musikalischen Gruß aus Dresden in Rotterdam zu überbringen«, freut sich Frauenkirchenkantor Matthias Grünert.

Mit 20 Sängerinnen und Sängern begibt sich der Chorleiter von Ostermontag an für sechs Tage auf Reisen. Zum Auftakt gestaltet der Kammerchor am 10. April ein Konzert in der St. Kiliani-Kirche im nordrhein-westfälischen Höxter. Es schließen sich fünf Stationen in den Niederlanden an: Am Dienstag ist der Kammerchor in der De Petrus Canisiuskerk in Nijmegen zu hören, am Mittwoch in der Maastrichter Liebfrauenbasilika »Sterre der Zee« und am Donnerstag in der Westerkerk in Amsterdam. Am Freitag ist der Chor in der Deutschen Evangelischen Gemeinde in Den Haag zu Gast.

Auftritt in Rotterdam mit besonderer Botschaft

Den Höhepunkt der Reise bildet der Auftritt in der Paradijskerk in Rotterdam am Samstag, dem 15. April. Er steht im Zeichen des Jubiläums der Städtepartnerschaft von Dresden und Rotterdam, die seit 1988 besteht und vor allem durch gemeinsame Initiativen im kulturellen und sportlichen Bereich getragen wird.

»Wissend um die von beiden Orten geteilte gemeinsame Erfahrung von Zerstörung und Leid im Zweiten Weltkrieg und unter dem Eindruck des aktuellen Konflikts in der Ukraine geben wir dem Ruf nach Frieden und einem versöhnten Miteinander musikalisch Raum«, so Matthias Grünert. Daher stehen neben Motetten aus Barock und Renaissance von Bach, Praetorius und Schütz mit »Herr, mache mich zum Werkzeug deines Friedens« und »Agnus Dei« auch zwei moderne Kompositionen von Matthias Grünert (*1973) selbst auf dem Programm.

Kirchenmusikalischer Botschafter

Für den Kammerchor der Frauenkirche Dresden ist es die erste Konzertreise seit der Corona-Pandemie. Zuvor war der Klangkörper jährlich als kirchenmusikalischer Botschafter des Gotteshauses national wie international unterwegs. So führten frühere Reisen u. a. nach Japan, Frankreich, Italien, Großbritannien, in die Schweiz und nach Belgien.

2005 von Frauenkirchenkantor Matthias Grünert gegründet, hat sich der Chor zu einer anerkannten Größe im Dresdner Musikraum entwickelt. Mit Hingabe und höchstem Anspruch widmen sich die Sängerinnen und Sänger sich vor allem Werken der a-cappella-Literatur und den Oratorien des 17. und 18. Jahrhunderts. Zur Hauptaufgabe des Chores zählt die Ausgestaltung von Gottesdiensten, Geistlichen Sonntagsmusiken und Konzerten in der Frauenkirche, er ist aber ebenso medial präsent und kann auf zahlreiche Einspielungen verweisen.

Kurz vor seiner Abreise wird der Kammerchor noch gemeinsam mit dem ensemble frauenkirche dresden die Aufführung der Johannespassion, die traditionell am Karfreitag in der Frauenkirche Dresden erklingt, gestalten.

Kammerchorreise 2023

Einmal jährlich ist der Kammerchor der Frauenkirche als musikalischer Botschafter unterwegs und bringt den Klang der Frauenkirche zu Menschen in nah und fern. 2023 ist der Chor in Nordrhein-Westfalen und den Niederlanden zu erleben.

Ostermontag, 10.4.2023 | 18:00 Uhr

St. Kiliani-Kirche Höxter An d. Kilianikirche 1, 37671 Höxter

Dienstag, 11.4.2023 | 19:00 Uhr
De Petrus Canisiuskerk Nijmegen Molenstraat 37, 6511 HA Nijmegen, Niederlande

Mittwoch, 12.4.2023 | 19:00 Uhr
Onze Lieve Vrouw "Sterre der Zee" Basiliek Maastricht Onze Lieve Vrouweplein 7, 6211 HD Maastricht, Niederlande

Donnerstag, 13.4.2023 | 20:00 Uhr
Westerkerk Amsterdam Prinsengracht 279, 1016 GW Amsterdam, Niederlande

Freitag, 14.4.2023 | 19:00 Uhr
Deutsche Evangelische Gemeinde Im Haag Bleijenburg 3B, 2511 VC Den Haag, Niederlande

Samstag, 15.4.2023 | 12:00 Uhr
Oud-Katholieke Paradijskerk Rotterdam Nieuwe Binnenweg 25, 3014 GB Rotterdam, Niederlande

Lassen Sie sich einladen!
Laat je uitnodigen!